Streitbeilegung Strom/ Gas
Fragen oder Beschwerden
Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.
Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH betreffen, sind zu richten an:
Kreiswerke Main-Kinzig GmbH
Barbarossastraße 26
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 84-2000
Telefax: 06051 84-250
E-Mail: kunden(at)kreiswerke-main-kinzig.de
Energie-Schlichtungsstelle
Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle Energie e.V. (Schlichtungsstelle) nach § 111b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Die Kreiswerke Main-Kinzig GmbH ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt.
Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon 030 2757240-0
Fax 030 2757240-69
E-Mail info(at)schlichtungsstelle-energie.de
Internet www.schlichtungsstelle-energie.de
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas.
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Verbraucherservice
Postfach 80 01
53105 Bonn
Bundesweites Infotelefon
0228 141516
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de
Internet: www.bundesnetzagentur.de
Streitbeilegung Allgemein
Für Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas betreffen, ist die bundesweite Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle zuständig. Unser Unternehmen nimmt jedoch in keiner anderen Sparte außer Strom und Gas an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.
Bundesweite Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Telefon 07851 / 795 79 40
Fax 07851 / 795 79 41
Mail mail(at)verbraucher-schlichter.de
Online-Streitbeilegung
Über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Kommission erhalten Sie bei Bedarf kostenlose Hilfestellung, sollten Sie Beschwerden zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag haben. Außerdem bekommen Sie dort Informationen über die Verfahren der Schlichtungsstellen für Verbraucher in der Europäischen Union.
Die OS-Plattform erreichen Sie über folgenden Link:
Gerne können Sie sich auch direkt an uns wenden: