Zwischen Filz und Buntstiften

Mit dem Kinderatelier GLOW in Gelnhausen hat sich nicht nur Miriam Leistenschneider-Jacob selbst einen lang gehegten Traum erfüllt. Sie hat damit einen Raum für Familien geschaffen, die hier nach Lust und Laune basteln, spielen und quatschen können.

Foto by Miriam Leistenschneider-Jacob

Als ihre beiden Kinder klein waren, hat sich die Mutter in öffentlichen Cafés oft nicht willkommen gefühlt.

"Meine Kinder sind sehr quirlig. Sie wollten eben beschäftigt werden, statt nur still herumzusitzen", berichtet Miriam Leistenschneider-Jacob.

Sie träumte von einem Ort, an dem man gemeinsam mit seinen Kindern aktiv sein kann - ohne diese ständig maßregeln zu müssen, weil sich an-dere Menschen gestört fühlen könnten. Über viele Jahre nahm im Kopf der 40-Jährigen die Idee Gestalt an, einen solchen Treffpunkt für die ganze Familie zu schaffen. Ende des Jahres 2018 ergab sich endlich die Möglichkeit, geeignete Räume dafür anzumieten. Der Traum vom Kin-deratelier sollte wahr werden. Seit Ende Januar dieses Jahres sind Groß und Klein bei Miriam Leistenschneider-Jacob herzlich willkommen.

"Hier können Familien gemeinsam aktiv und kreativ werden, sich einfach mal kurz ausruhen oder in netter Gesellschaft einen Kaffee genießen. Das Wichtigste ist: Hier darf jeder sein, wie er ist", erklärt die Gründerin des Kinderateliers ihr Konzept.

Neben Freiarbeitszeit, in der jedes Kind in seinem Tempo zum Bei-spiel mit Buntstiften oder Filzwolle an seinem persönlichen Meisterwerk arbeiten kann, finden unter der Woche feste Kurse im GLOW statt: Mädchen können unter anderem im Einhornpower-Programm endlich ein eigenes Einhorn striegeln und die Jungs Schwert und Schild bauen. Die Größeren ab zwölf Jahren gestalten in einem ande-ren Kurs selbst coole Handyhüllen oder kreieren neue Einrichtungs-gegenstände für ihr Zimmer. Im Kurs "Garten in der Kiste" lernen die Kids aber auch, was Schmetterlinge und Wespen wirklich brauchen und kommen der Natur sehr nah. Auch ihre Eltern können sich durch die Kooperation mit "Georg Garten- und Landschaftsbau" in Udenhain kreative Ideen für den eigenen Garten holen. Die Kooperation ent-stand durch die Zusammenarbeit von Miriam Leistenschneider-Jacob während ihres Studiums der Landschaftsarchitektur.

Das Kinderatelier öffnet auch in den Ferien seine Pforten, damit zum Beispiel auch die Familien auf ihre Kosten kommen, die nicht in den Urlaub fahren.

KONTAKT
» Petersiliengasse 2
» 63571 Gelnhausen
» Telefon 0151 46 239 237

» <link www.glow-kinderatelier.de>www.glow-kinderatelier.de</link&gt;

ÖFFNUNGSZEITEN:
» Feste Kurse: Di. und Do. 15 - 18 Uhr
» Freies Arbeiten: Mi. und Fr. 14 - 18 Uhr