Sanierung des Wasserwerks Roßdorf

Das Wasserwerk in Bruchköbel-Roßdorf liegt in einem von 12 Gewinnungsgebieten der Kreiswerke Main-Kinzig mit insgesamt 35 Brunnen und 11 Quellen.

Übersicht über das Brunnengelände des Wasserwerks Roßdorf mit den sanierten Brunnen 1 bis 5 und dem Pumpenhaus vor dem Ausbau des Brunnens 6

 

Bis 2013 wurden an diesem Standort drei Brunnen betrieben, die die Region mit unserem wichtigsten Lebensmittel versorgten – Trinkwasser. Nach mehr als 50 Jahren im Betrieb startete eine umfassende Sanierung am gesamten Gewinnungsstandort inklusive aller Brunnen.
Im Herbst 2023 konnte das Projekt nach rund zehn Jahren mit umfangreichen Bauphasen abgeschlossen werden. Denn wie bei vielen anderen Bauprojekten kam auch hier einiges anders als geplant. Betrachtet man jedoch das Volumen der Arbeiten, so relativiert sich die Zeitspanne.

Der Ursprung – Sanierung der Wasserwerksgebäude (2013)
Das Wasserwerk Roßdorf war ursprünglich ein Wasserwerk aus dem Bestand der Kreiswerke Hanau. Nach dem Zusammenschluss zu den Kreiswerken Main-Kinzig war die Außenstelle in ihrem bis dahin geführten Betrieb nicht mehr erforderlich. Daher entschied man sich für den teilweisen Abriss und eine Umnutzung der verbleibenden Bestandsgebäude.
So wird heute das historische Pumpenhaus für die Leittechnik genutzt und die bestehende Halle als Lagerort.
 

Die Werksgebäude vor dem Abriss
Abriss und Entsiegelung der Böden


Die Prüfung der Brunnen 1, 2  und 3 (2014)
Im Rahmen der Arbeiten wurden die Bestandsbrunnen überprüft und dabei wurde festgelegt, dass die Brunnen 1 und 2 zurückgebaut werden müssen.

Erkundungsbohrungen mit Pumpversuchen (2014)
Es wurden geeignete neue Brunnenstandorte auf dem Gelände geprüft. Nach erfolgreichen Tests wurden zwei neue, vielversprechende Positionen gefunden.

Rückbau der Brunnen 1 und 2 (2014)
Der Rückbau der beiden Brunnen 1 und 2 erfolgte umgehend, sodass kurz darauf mit den Bohrungen für den ersten der neuen Brunnen gestartet werden konnte.

Bohrung und Bau Brunnen 4 (2015/2016)
Nach den Bohrungen für Brunnen 4 erfolgte der Ausbau des Brunnenschachts. Das Bauwerk konnte 2016 fertiggestellt und der Brunnen in Betrieb genommen werden.

Bohrung und Bau Brunnen 5 (2017/2018)
2017 folgten dann fortlaufend die Bohrungen und der Bau von Brunnen 5.
 

Bohrungsarbeiten zur Ertüchtigung der Brunnen
Sanierung des Sammelbrunnens im Jahr 2020


Sammelbrunnensanierung (2020)
Für 2020 war schließlich die Sanierung des Sammelbrunnens geplant. Hier wurde bislang das Wasser der Brunnen 1, 2 und 3 gesammelt und mit Pumpen in das Netz gefördert. An dieser Stelle sollte Brunnen 6 entstehen. Vorausgehende Untersuchungen ergaben jedoch, dass eine Sanierung in der geplanten Form nicht möglich war, was eine Veränderung der geplanten Arbeiten erforderte.

Bohrung und Bau Brunnen 6 (2022/2023)
Auch dieser Brunnen wurde gebohrt und mit seinem Ausbau entstand 2022 ein eigenständiger neuer Brunnen. Mit dem Ende der Bauarbeiten 2023 konnte so die gesamte Sanierung des Wasserwerks Roßdorf erfolgreich abgeschlossen werden.

Gemeinsam können die Brunnen nun rund 50 Kubikmeter Wasser pro Stunde fördern. Die Menge hängt mit dem ergiebigen Grundwasservorkommen in diesem Gebiet zusammen. Für den Standort Roßdorf sind mit den fertiggestellten Brunnen die Kapazitäten vollständig ausgeschöpft und auch das bestehende Wasserrecht ist mit diesen Brunnen vollumfänglich genutzt.

 

Ist-Stand nach Sanierung mit allen drei neuen Brunnen