Restaurant „Ägäis“ mit Rezept

Vor 13 Jahren ist für Sevgi Yenigün ein Traum Wirklichkeit geworden: Seit 2004 betreibt die gebürtige Hanauerin zusammen mit ihrem Mann Mehmet ein eigenes Restaurant in Bruchköbel. Im „Ägäis“ verwöhnt Familie Yenigün ihre Gäste mit türkischen Spezialitäten, mediterranen Vorspeisen und Fischgerichten aus dem ägäischen Meer. Wer das Lokal betritt, wird bereits mit dem Duft von frisch gebackenem Brot empfangen, während im Holzofen helle Flammen lodern.

Urlauber schätzen die sonnenverwöhnte Region der Ägäis. Geprägt vom Meer hat die dortige Küche im Verlauf ihrer Geschichte eine Fülle beliebter Gerichte hervorgebracht.

Charakteristisch sind die Vielfältigkeit der Zutaten und deren gesundheitsfördernde Eigenschaften. Die Speisekarte im Bruchköbeler Lokal „Ägäis“ lädt wahrlich zu einer Reise in den Süden ein: Bis in die türkische Küstenstadt Izmir reichen die Wurzeln der Familie.

„Wir möchten, dass sich unsere Gäste hier rundum wohlfühlen und dabei einfache, authentische türkische Gerichte kennenlernen“, erklärt Sevgi Yenigün.

Vor vier Jahren zog das Restaurant an seinen heutigen Standort in der Limesstraße. Sevgis Mann entwickelte während seiner früheren Arbeit als Schiffskoch eine besondere Vorliebe für die mediterrane Küche seiner Heimat. Darum bereitet das junge Team im „Ägäis“ vor allem typisch türkische Fisch- und Muschelgerichte zu. Dazu gesellen sich italienische Antipasti, die von frisch gebackenem Fladenbrot begleitet werden.

Die Spezialität des Hauses hingegen ist ein deftiges Fleischgericht: Das delikate Lammtöpfchen mit weißen Bohnen kommt ganz traditionell aus dem Holzofen und wird im tönernen Römertopf serviert.

Auch Gemüseliebhaber sind im „Ägäis“ bestens aufgehoben: Sie können unter anderem wählen zwischen vegetarischen Eintöpfen, Okra in würziger Tomatensoße und gefüllten Auberginen. Seiner Linie bleibt das Lokal auch beim Getränkeangebot treu: Neben türkischem Bier runden landestypische Weine die Gerichte ab.

Joghurt-Hühnersuppe

Zutaten:
150 g Hühnerbrust, 1 Kartoffel, 1 kleine Karotte, 1 Liter Gemüsebrühe, 100 g Joghurt, 1 Eigelb, 1 EL Mehl, 1 EL Butter, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
In einem Topf Butter erhitzen und das gewürfelte Gemüse kurz anbraten. Zunächst Joghurt hinzufügen, dann die Hühnerbrust. Mit Gemüsebrühe aufgießen. Das Eigelb mit Mehl vermengen und unter Rühren langsam hinzufügen. Die Suppe rund 15 Minuten köcheln lassen und servieren.

Mehmet Yenigün bringt die Speisen gerne selbst an den Tisch und kommt dabei oft mit den Kunden ins Gespräch: über die Küche, das Meer und seine Heimat Izmir.