Main.Kinzig.Blüht.

Die Qualität des Grundwassers sicherzustellen ist gerade in der Nähe von Wassereinzugsgebieten wichtig. Daher haben die Kreiswerke Main-Kinzig eine an ein Brunnengrundstück in Hasselroth angrenzende Fläche aufgekauft, die zuvor von einer Gärtnerei bewirtschaftet wurde.

Das Grundstück liegt in einer Wasserschutzzone und für die Kreiswerke stand fest: Ziel muss eine nachhaltige Nutzung sein. Denn die Versickerung ist entscheidend, damit die wertvollen Tropfen schnell und sauber in den Boden und damit ins Grundwasser gelangen. So entstand die Idee, dieses Grundstück für das Projekt Main.Kinzig.Blüht.Netz zur Verfügung zu stellen. Denn das Blühwiesen-Projekt des MKK hat ebenfalls einen starken regionalen Bezug. Schon bei der Auswahl und Beschreibung der Flächen stimmen sich die Kreiswerke eng mit dem Landschaftspflegeverband Main-Kinzig e. V. ab.

2022 wurden die Gewächshäuser rückgebaut und das 3.350 m² große Grundstück wurde entsiegelt und so vorbereitet, dass das Einsäen von Wiesen und Blumen sowie ein Anpflanzen von Obstbäumen möglich ist.

Wenn alles so angeht wie geplant – natürlich wird auf den Einsatz von Dünger und Pestiziden verzichtet –, werden dort bereits im Sommer die ersten Blumen blühen und Bienen, Vögeln sowie Amphibien, Insekten und anderen Tieren wird ein neuer Lebensraum geboten.

All diejenigen, die nach dem Artikel nun Lust auf Frühling, Blumen und die tolle Artenvielfalt von Insekten in unserem Main-Kinzig-Kreis bekommen haben, möchten wir darauf hinweisen, dass das von uns angekündigte Fest von Main.Kinzig.Blüht (auf Seite 3 der Strömung) in diesem Jahr nicht stattfindet. Wir bitten diese Fehlinformation zu entschuldigen.