Kleine Köstlichkeiten aus dem Biebertal

Giovanna Müller aus Biebergemünd kreiert süße Kunstwerke nach französischer Art: Pâtlairs. Diese Törtchen mit raffinierten Füllungen sind ihre eigene Kreation.

Mit der Gründung des eigenen Ge-schäfts kehrt die junge Frau zurück zu den eigenen Wurzeln – nach einer „langen Reise“, wie sie selbst sagt. Diese hat die gelernte Köchin unter anderem in die Sternegastronomie geführt, zur Zusammenarbeit mit TV-Köchen und an die Gastgewerbeschule nach Wien. Dort hat sie eine Ausbildung zur Patissière gemacht. „Irgendwann kam für mich der Punkt, an dem ich etwas Eigenes aufbauen wollte“, erzählt die Zuckerbäckerin. Und genau das tat sie mit den Pâtlairs. Der Name setzt sich aus „pâte“ – französisch für Teig – und „Eclair“ – ein typisches französisches Gebäck – zusammen. Daher auch die längliche Form der Kreationen: in Anlehnung an den Gebäckklassiker der Grande Nation. „Ich wollte etwas Knuspriges kreieren“, sagt Giovanna Müller. So hat sie die klassische Brandmasse durch Mürbeteig ersetzt. 

Wichtig ist der Patissière, dass die Genießer bei der Herstellung zuschauen können.

Deshalb hat sie einen Bereich für Live-Events in einer mobilen Patisserie eingerichtet. Gefüllt wird die Teigform mit Crèmes, Mousses oder Ragouts, darunter Klassiker wie Mousse au Chocolat, aber auch saisonale Kombinationen wie Erdbeere und Rhabarber oder exotisches aus Mango und Kalamansi – einer süßsauren philippinischen Frucht – mit Kokos-Crumble. Eines wird schnell klar: Giovanna Müller kreiert für Feinschmecker und solche, die es werden wollen. Ihre Klientel aus Familien, jungen Leuten und Junggebliebenen erreicht sie auf Food-Straßenfestivals. Zudem backt die sympathische Frau aus Biebergemünd für Hochzeiten Torten und bietet die Pâtlairs dort als Dessert an. Natürlich können Genießer aber auch ohne Anlass direkt bei ihr bestellen. Sie hat immer ein offenes Ohr für ihre Kunden. Und das, obwohl die junge Patissière vom Entwickeln der Rezepte über die Live-Events bis hin zur Buchhaltung alles in einer „One-Woman-Show“ macht – voller Energie und Leidenschaft für ihre Pâtlairs.

Weitere Informationen zu den Produkten von Giovanna Müller finden Sie hier: www.patlairs.de