Kleidung nachhaltig nutzen

Für die Herstellung einer Jeans werden im globalen Durchschnitt 8.000 Liter Wasser benötigt. Das entspricht rund 53 gefüllten Badewannen.

Betrachtet man den Wasser-Fußabdruck einer Jeans, dann stellt man schnell fest, dass es auch hier viel Potenzial für die Einsparung von Ressourcen gibt.

Wenn die alte Jeans nicht mehr richtig passt, aber zum Wegwerfen zu schade ist, gibt es einige Alternativen. Wie wäre es mit tauschen? Ob Flohmarkt, Secondhandläden oder Kleiderbörsen: Hier bekommt Ihre Jeans ein zweites Leben. Im Main-Kinzig-Kreis gibt es zahlreiche tolle Angebote.

Und noch ein Tipp: Bio-Baumwolle verbraucht weniger Wasser in der Produktion als herkömmliche Baumwolle. Zudem arbeiten viele Labels bereits mit recycelter Ware, deren Baumwolle so ein zweites Leben erhält und die entsprechend gekennzeichnet ist.