Herzhaft-süße Symphonie

Ab Juni/Juli wird die wohl beliebteste Knolle der Republik geerntet: die Kartoffel. Dank ihrer Vielseitigkeit und ihres herzhaften Geschmacks ist die Kartoffel auch ein echter Klassiker der hessischen Küche. Achtung, lecker: Mit heimischen Birnen und Käse kombiniert entsteht ein Gericht zum Dahinschmelzen.

Denn die leicht frische Süße der Birnen verleiht diesem Gericht mit überbackenen Erdäpfeln ein raffiniert-fruchtiges Aroma. Die Kartoffel enthält eine Menge Nährstoffe. Außer mit Kalium, Phosphor und Magnesium versorgen die goldgelben Knollen den menschlichen Körper vor allem auch mit Vitamin C. „Die Pflanzen sind frostempfindlich und gedeihen am besten auf leichten bis mittelschweren Böden“, erläutert Kurt Lorenz vom Bioladen und Lieferservice „Paradieschen“.

Zutaten für vier Portionen:
800 g festkochende Kartoffeln, 2 bis 3 Birnen, 1 EL Butter, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 250 ml Sahne, 150 g Gouda

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben hobeln und in reichlich Salzwasser ein bis drei Minuten blanchieren, in ein Sieb abgießen und gut ab tropfen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben  schneiden. Abwechselnd mit den Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Sahne dazugeben und den geraspelten Gouda obendrauf verteilen.

Im Backofen circa 40 bis 50 Minuten backen.
Etwa 15 Minuten vor Ende der Backzeit das Gratin mit Alufolie abdecken, damit es nicht anbrennt.