Erzeuger: SchokoSister

Ihre Handwerkskunst versüßt Menschen in der Region Main-Kinzig den Alltag. Als Schokosister verwandelt Sabine Himmelreich jeden Tag hochwertige Rohschokolade in eine Reihe bunter Köstlichkeiten. Das Markenzeichen der Schlüchternerin sind personalisierte Schokoladentafeln. So grüßt neben Himbeeren, Kaffee oder Meersalz obendrein ein individueller Spruch.

Was vor einigen Jahren mit dem Verkauf von selbst hergestellten Osterhasen in der väterlichen Bäckerei begonnen hat, hat Sabine Himmelreich zu einer eigenen Manufaktur ausgebaut. Schon früh entwickelte die gelernte Bäckerin eine Leidenschaft für Schokolade. Seit 2012 betreibt sie in Schlüchtern das Label Schokosister und stellt täglich in liebevoller Handarbeit mit ihren Mitarbeitern individuelle Schokoladenkreationen her.

Sie verarbeitet dafür belgische Rohschokolade aus nachhaltigem Anbau.

Beim Firmennamen war Sabine Himmelreichs Schwester Linda der entscheidende Auslöser. Denn sie schenkte ihr eine Schürze mit dem Schriftzug „Schokosister“ – so war die Marke geboren.

Ob „Lieblingsmensch“- oder „es-kotztmich-alles-an“-Schokolade – Sabine Himmelreich findet mit einer Prise Humor für jeden Moment die passenden Worte.

„Mir macht es Freude, anderen Menschen mit meiner Arbeit einen besonderen Moment zu bereiten“, so die ausgebildete Lebensmitteltechnikerin.

„Wie eine Scheibe Brot“ belegt sie die Tafeln auch mit ungewöhnlichen Zutaten. Über 80 Sorten, die den Gaumen verwöhnen, hat sie bisher entwickelt. Darunter finden sich auch herzhaft angehauchte Geschmacksrichtungen wie Rote-Zwiebel-Meersalz, Honig-Senf und Knoblauch-Nuss.

„Inspiration schöpfe ich praktisch permanent aus meinem unmittelbaren Umfeld“, erläutert Sabine Himmelreich. Von Schlüchtern aus wandern die Köstlichkeiten vornehmlich in die Warenauslagen von Geschenk- und Dekorationsgeschäften im gesamten Main-Kinzig-Kreis. Denn die süßen Spezialitäten sind vor allem beliebt als Geschenk. Neben klassischen Tafeln à 100 Gramm produziert Sabine Himmelreich auch kleine Täfelchen – mitunter verziert mit Marzipan-Figuren oder mit Namen bedruckt für besondere Anlässe. „Ich arbeite unheimlich gerne mit Schokolade. Ganz nebenbei habe ich immer etwas zu essen“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.