Das Netzanschlussportal

Wer einen Netzanschluss bei den Kreiswerken neu anmelden will, kann das bequem online erledigen. Karl Kinzig erklärt, wie das funktioniert.

1. Erstmal die Lage checken

Über die Webseite www.kwmk-netz.de/service/portale gelangt man nach einem Klick zum Netzanschlussportal der Kreiswerke. Hier können Kunden ihren Neuanschluss von Strom oder Wasser anmelden. Auf der ersten Seite fragt die Software dazu die betreffende Adresse ab. In einer Checkbox markieren die Benutzer zudem, ob es sich um eine private oder eine gewerbliche Immobilie handelt. Außerdem ist es erforderlich, einen Lageplan und einen Grundriss hochzuladen, in dem der Einbauort des Netzanschlusses eingezeichnet ist.

2. Anschlussarten auswählen

Im nächsten Schritt werden die Anschlussarten abgefragt: Handelt es sich um einen Stromanschluss, einen Wasseranschluss oder beides? Zusätzlich fragt ein Suchfeld den erwarteten Jahresbedarf ab. Ein Infobutton gibt Hinweise dazu, wie hoch der durchschnittliche Verbrauch im Versorgungsgebiet für Strom und Wasser derzeit pro Person ist. An der Eingabe des Benutzers orientiert sich die zu erwartende Abschlagshöhe.

Außerdem fragt das System die Entfernung des Hausanschlussraumes zur Grundstücksgrenze ab. In einer Checkbox markiert der Hauseigentümer, ob er die Bauarbeiten für den Leitungsgraben für den Wasseranschluss auf seinem Privatgrundstück in Eigenleistung durchführen möchte.

3. Fast geschafft

Ihre persönlichen Daten geben Benutzer im dritten Schritt ein, bevor sie alle Eingaben noch einmal in Ruhe prüfen und dann mit einem Klick absenden können. Die Kreiswerke prüfen die Beauftragung und übermitteln schnellstmöglich das Angebot für den Netzanschluss.

Übrigens: Derzeit können nur Strom und Wasser online angemeldet werden. Zukünftig wollen die Kreiswerke das Netzanschlussportal um Anmeldungen für Wallboxen und PV-Anlagen erweitern.