Chatten mit Karl Kinzig

Karl Kinzig ist der neue Ansprechpartner auf der Website der Kreiswerke Main-Kinzig, wenn es um vertriebliche Fragen rund um Energiethemen und Trinkwasser geht. Dabei liegen die Vorteile für Kund:innen und Interessent:innen klar auf der Hand: Karl Kinzig ist jederzeit verfügbar. Unabhängig von Geschäftszeiten antwortet er zu jeder Zeit schnell und direkt.

Doch bei Karl ist es genauso wie bei allen neuen Mitarbeiter:innen auch. Er lernt mit jeder neuen Anfrage hinzu. Obwohl er bereits über sehr viel Grundwissen verfügt und eine interne Einarbeitungszeit von einigen Monaten absolviert hat, so wird er immer weiter dazulernen und ist ganz gespannt auf alle Fragen, die ihn über den Chat erreichen.

Dabei hilft er nicht nur mit gezielten Antworten zu versorgungsspezifischen Fragen weiter, sondern er verlinkt auch direkt auf entsprechende Unterseiten. So können Kund:innen der Kreiswerke zum Beispiel direkt über die Verlinkung des Chats mit Karl Kinzig Abschlagsänderungen eingeben oder sie werden an die richtige Stelle weitergeleitet, um einen Umzug zu melden oder die Bankverbindung zu ändern.

So ist Karl Kinzig Chatpartner, Wegweiser und Kollege des Kundenservice zugleich. Und wenn Karl Kinzig einmal nicht weiterhelfen kann, so stellt er die Kontaktdaten des richtigen Ansprechpartners bei den Kreiswerken bereit oder gibt den Kund:innen oder Interessent:innen die Möglichkeit, eine Rückrufbitte zu hinterlassen.

Stefan Höhn, Verantwortlicher bei den Kreiswerken für den Chatbot im Vertriebssegment:

„Karl Kinzig ermöglicht es uns, datenschutzkonform und anonym Anfragen zu beantworten, und bietet unseren Kund:innen und Interessent:-innen sehr guten digitalen Service. Natürlich kann und wird Karl Kinzig unsere Kolleg:innen im Kundenservice nicht ersetzen. Doch er bietet mehr Flexibilität und Neutralität und ermöglicht es, schnell und einfach mit uns zu jeder Zeit in Kontakt zu treten und Antworten auf Fragen zu erhalten.“

Stefan Höhn weiter: „Das ‚kleine Wichtige‘ auf einer Website zu finden ist manchmal schwierig. Karl Kinzig hilft dabei und ist ein hilfreicher Wegweiser dabei, genau die Informationen zu bekommen, die Website-Nutzer:innen suchen.“