Auszeit im Spessart

Unsere Region hat viel zu bieten – auch für Urlauber und Erholungsuchende. Um ein paar Tage „rauszukommen“, braucht es gar keine lange und aufwendige Anreise. Im Gegenteil: Statt wertvolle Zeit im Auto oder Zug zu verbringen, kann man ohne große Reise die vielfältigen Möglichkeiten in unserer Region entdecken.

 

Das „Bergdorf Spessart“ hat alles zu bieten, was man sich für einen erholsamen Urlaub vorstellen kann. Die Chalets sind mit fünf Sternen klassifiziert und lassen keine Wünsche offen. Ob Kamin oder Sauna in den kälteren Monaten oder gemütliche Aufenthaltsflächen im Außenbereich in den wärmeren Monaten – hier findet jeder auf seine Weise Entspannung, Erholung oder Unterhaltung. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig: von Yoga-Einheiten im Chalet oder auf der Plattform über Waldbaden oder den Genuss einer Kakao-Zeremonie bis hin zu Kräuterwanderungen und Fahrradverleih. Dieses breit gefächerte Angebot macht das Bergdorf zu einem Magneten für Gäste aus nah und fern. Ab dem Frühjahr wird das Angebot noch um eine Eventlocation direkt am Bergdorf erweitert. Hier können Gäste dann Geburtstags-, Hochzeits-oder auch Firmenfeiern veranstalten.

Die Entstehung des Bergdorfs
Das Bergdorf Spessart wurde im Dezember 2020 eröffnet. Doch die Planungen für ein solches Dorf gab es bereits seit den 1970er Jahren. Erich Köhler, sehr verbunden mit der Region, hatte die Idee, und nach dem Ankauf einer geeigneten Fläche konnte der Traum schließlich realisiert werden. Heute leitet seine Enkelin, Lisa Köhler, das Bergdorf und ist glücklich über die Entwicklung und den großen Zuspruch, den das Bergdorf – und damit auch der langjährige Traum ihrer Familie über Generationen hinweg – erfährt.

Was macht das Bergdorf so besonders?
Neben den vielfältigen Angeboten und den komfortablen Chalets ist es vor allem die das Bergdorf umgebende Natur, die ihm besonderes Flair verleiht und zum Erkunden einlädt. Die Ruhe ist für viele Gäste ein wesentlicher Faktor, den sie sehr zu schätzen wissen.

„Viele möchten das Bergdorf während ihres Aufenthalts eigentlich nur für Ausflüge verlassen. Um den Urlaub noch angenehmer zu machen, haben wir uns daher für eine Kooperation entschieden, die auch das leibliche Wohl der Gäste abdeckt“, erzählt Franziska Gerhard.

Regionaler Genuss garantiert
Für viele gehört ein entspanntes Frühstück mit frischen Brötchen, Wurst, Käse und Eiern im Urlaub einfach dazu. Um die Gäste auch damit gut zu versorgen, wurde eigens mit „EIN|LADEN im Spessart“ eine Kooperation entwickelt, um ihnen die Fahrt zum Bäcker am frühen Morgen zu ersparen. Bereits vor der Anreise gibt es die Möglichkeit, online Frühstückspakete oder einzelne Waren zu bestellen, die am Tag der Ankunft an der Genussstation abgeholt werden können. Und natürlich sind tägliche frische Lieferungen auch während des gesamten Aufenthalts möglich.

„Angefangen haben wir mit der Lieferung von Picknick-Körben, um unsere Gäste für ihre Ausflüge zu versorgen. Die Nachfrage war so groß, dass das Angebot seither stetig erweitert wird. So ist es mittlerweile sogar möglich, sich in der Genussstation auch spontan einzudecken, etwa mit eingekochten Gerichten im Glas, die regional zubereitet werden“, erklärt Hans Hess, Gründer von EIN|LADEN im Spessart.

Koch- und Grillkurse buchbar
Daraus entstand außerdem die Idee für ein besonderes Highlight: die Koch- und Grillkurse, die von den Gästen als kulinarisches Event sehr geschätzt werden. Ob Fleisch, Fisch oder vegane Gerichte – alles wird regional bezogen und heimisch nach Biostandard produziert. Aufgrund der Nachfrage und der guten Resonanz erscheint es nur logisch, dass die Kooperation auch um das Catering für die Eventlocation erweitert wird. Alle Beteiligten freuen sich auf dieses neue Aufgabenfeld und sind davon überzeugt, den Spessart als Naherholungsziel damit noch ein Stückchen attraktiver zu machen.

Auszeit gefällig?
Sollten Sie also noch auf der Suche nach einer einzigartigen Auszeit sein, so lohnt es sich, auch hier auf Regionalität zu setzen.

Wer mehr erfahren möchte, kann dies über die Website tun (https://bergdorf-spessart.de/) oder direkt Kontakt zum Bergdorf Spessart aufnehmen.