Schokolade verbindet!

Köstlichkeiten vom SchokoLädchen in Bruchköbel

Seit 2003 führen Barbara und Volker Schadeberg das SchokoLädchen in Bruchköbel. Der Familienbetrieb hat sich nicht nur der süßen Köstlichkeit verschrieben, sondern auch seinen Kunden, Mitarbeiterinnen und der Region.

 „Ursprünglich sollten die Pralinen eine kleine Ergänzung zu unserem Bäckereigeschäft sein“, erinnert sich Barbara Schadeberg. 

Deshalb haben sie und ihr Mann kurzerhand einen leerstehenden Bäckereiladen für das Weihnachtsgeschäft 2003 eröffnet. Ausgestattet wurde dieser mit Schränken aus dem eigenen  Wohnzimmer, in denen die handgemachten Süßwaren liebevoll präsentiert wurden. Schließlich sollte nach dem Weihnachtstrubel alles wieder zurück, um sich ganz der Familienbäckerei  zu widmen. Doch der Plan ging nicht ganz auf.

„Die Kunden waren so begeistert“, erzählt Volker Schadeberg, „dass sie das SchokoLädchen behalten wollten, und zwar über die  Weihnachtszeit hinaus.“ Deshalb entschloss sich das Ehepaar, neben der Stadtbäckerei auch die Confiserie weiterzuführen.

Heute produziert die kleine Manufaktur bis zu 1.300 Kilogramm Pralinen im Jahr.

Über 40 verschiedene Köstlichkeiten zaubern die Mitarbeiterinnen in der eigenen kleinen Schokoladenmanufaktur. Die Ideen hierfür kommen aus den eigenen Reihen und von Kunden. „Wenn jemand eine Idee hat oder ein Kunde mit einem speziellen Wunsch auf uns zukommt, besprechen wir mit den Konditorinnen die mögliche Umsetzung,  klären anschließend mit dem Verkauf, wie wir die Pralinen ansprechend verpacken können, und schon steht eine neue Sorte im Schrank“, berichtet die Inhaberin.

Barbara und Volker Schadeberg fühlen sich nicht nur mit ihren Kunden und Angestellten verbunden, sondern auch mit der Region. „Neben Frankreich und Belgien kommt ein großer Teil unserer Rohstoffe direkt von hier“, erklärt der Geschäftsführer. Nach ausgefallenen Zutaten sucht man bei den Pralinenmachern vergeblich. „Es muss nicht immer hip und mit viel Chichi sein, lieber ein Klassiker mit guter Qualität, denn das schätzen die Genießer köstlicher Schokolade.“ Das gilt auch für die Torten, die das Team für Hochzeiten, Firmen- und Geburtstagsfeiern individuell kreiert.

SchokoLädchen Bruchköbel
Hauptstraße 67 | 63486 Bruchköbel
Telefon 06181 76130

<link www.schokolaedchen.de>www.schokolaedchen.de</link&gt;