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Kreiswerke Main-Kinzig GmbH

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Öffentliche Ladesäulen

Mobilität und Umweltschutz  - das geht nicht zusammen? Wir meinen: Doch, das geht!

Deshalb fördern wir als Energieversorger die CO2-neutrale Fortbewegung. Halten Sie die Augen auf - dann entdecken Sie unserer öffentlichen Elektrotankstellen, die wir im Main-Kinzig-Kreis errichtet haben. Unsere Ladesäulen werden mit 100 % Ökostrom versorgt. 

Wir stellen für Sie derzeit 10 öffentliche Ladesäulen mit einer Leistung von max. 22 kW pro Ladesteckdose bereit. Wo sich diese befinden, entnehmen Sie bitte der unten stehenden, interaktiven Karte.

"Wir haben für Sie umgebaut!"

Damit Sie in Zukunft schnell, einfach und komfortabel laden können, haben wir unsere Ladesäulen auf ein diskriminierungsfreies System umgestellt. Ab sofort werden wir nicht mehr mit dem bisherigen System Park&Charge arbeiten.

Was sich für die Nutzer unserer Ladeinfrastruktur zukünftig ändert, finden Sie in den folgenden FAQs erläutert:

FAQs zur Umrüstung der öffentlichen Ladesäulen

FAQs zur Umrüstung der öffentlichen Ladesäulen

Warum wurde die Ladeinfrastruktur (LIS) ausgewechselt?
Dies hat mehrere Gründe ...

  • Die Bestands-Ladesäulen waren bisher nur Nutzern zugänglich, die über einen Park & Charge Schlüssel verfügten. Andere E-Auto-Besitzer, die beispielsweise auf der Durchfahrt waren, hatten keine Möglichkeit, diese Infrastruktur "ad hock" zu nutzen. Mit dem Umbau der LIS, werden die Ladepunkte einem jedem Nutzer "diskriminierungsfrei" zur Verfügung gestellt, der den QR-Code mit seinem Mobiltelefon scannt.
  • Ein Großteil der Ladesäulen konnte nur einphasig über eine Schuko-Steckdose mit max. 3,5 kW laden.
  • Die Bestands-Ladesäulen können nicht auf den neuen Ladestecker-Standard "Typ 2" umgerüstet werden.

Wie sind die neuen Ladesäulen ausgestattet?

  • Jede der neuen Ladesäulen verfügt über zwei Typ-2 Steckdosen, die jeweils eine Ladeleistung von max. 22 kW haben.
  • Jeder Ladepunkt verfügt seitlich über ein Klartext-Display, welches die Schritte zum Ladevorgang begleitet.
  • Jeder Ladepunkt verfügt über einen eigenen QR-Code, der den Standort und die Steckdose beschreibt.
  • Die neuen Ladesäulen werden rund um die Uhr überwacht, damit wir Ihnen eine störungsfreie und zuverlässige LIS zur Verfügung stellen

Ich bin bereits bei Park & Charge (P&C) angemeldet.
Was mache ich mit meinem Schlüssel? / Kann ich meinen Schlüssel weiter nutzen?


Für die neuen Ladesäulen der Kreiswerke können Sie den Schlüssel leider nicht verwenden. Der Schlüssel ist jedoch weiterhin für alle Ladesäulen im Park & Charge System nutzbar. Wo sich diese Säulen befinden, erfahren Sie auf der Website von P&C. Wenn Sie keine Verwendung mehr für das P&C Schließsystem haben, senden Sie den Schlüssel bitte wieder, mit einem fristgerechten Kündigungsschreiben. an die Firma Park & Charge zurück. Sie erhalten die Kaution für den Erstschlüssel sowie für den Zweit- / Folgeschlüssel zurück erstattet. Bitte beachten Sie aber, dass bei einer Kündigung während des Gültigkeitszeitraums einer Vignette keine Teilerstattung für die Restlaufzeit dieser erfolgt. Alle Informationen zur fristgerechten Kündigung finden Sie in den Nutzungsbedingungen von P&C.

Wohin schicke ich meine Kündigung/ Wie nehme ich Kontakt zu Park & Charge auf?

Park+Charge e.V.
Wilhelmstr. 93 10117 Berlin
Tel. +49 30 32599180
info@park-charge.de
www.park-charge.de

Was muss ich tun, um die neuen Ladesäulen der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH nutzen zu können?

Damit Sie unsere Ladesäulen nutzen können, ist das Tanken bis auf Weiteres ohne vorherige Registrierung für jeden kostenfrei geschaltet. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Stromladen kostenpflichtig werden und nur über eine vorherige Registrierung möglich. Informationen zu den Ladetarifen und den Link zur APP, über die man später den kostenpflichtigen Tankvorgang abwickelt, erhalten Sie zu gegebener Zeit auf unserer Website.

Welche Daten werden bei einer Registrierung / Ladeautorisierung abgefragt?

Für die Registrierung werden persönlichen Daten sowie auch Zahlungsdaten des Kunden abgefragt und gespeichert. Nach erfolgreicher Registrierung kann der Kunde bereits an allen unseren Ladestationen per APP (für Apple und Android Smartphone) Strom laden, indem er der den QR-Code (der sich unterhalb eines jeden Ladepunktes befindet) einscannt. Sie können als Kunde an über 30.000 Ladestationen in ganz Europa laden. Bitte beachten Sie, dass derzeit die Nutzung der Ladesäulen ausschließlich über das Scannen des QR-Codes möglich ist - dafür benötigen Sie ein Smartphone mit entsprechender Funktion.

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Sie erhalten als Kunde eine transparente Rechnung, in der alle Ladevorgänge detailliert aufgeführt sind, als E-Mail/PDF-Dokument Auf der Rechnung werden ausgewiesen: Kundendaten, Rechnungsnummer, Lieferdatum, Ladepunkt, Ladeort, Anbieter, Betrag in Euro, Menge kWh und die Ladedauer.

Entstehen mir als registrierten Kunden weitere Kosten?

Ihnen entstehen lediglich die vereinbarten Tarifkosten, die auf unserer Website hinterlegt sind (ab KW 38). Ansonsten haben Sie weder Gebühren noch sonstige weitere Kosten zu tragen. Sie schließen mit der Registrierung kein Abonnement, welches nachgelagerte Kosten mit sich führt.

Ansprechpartner für öffentliche Ladelösungen
Jürgen Reimer
06051 84-3332
juergen.reimer(at)versorgungsservice-main-kinzig.de

Ladelösungen für Zuhause

Mit unseren Ladelösungen für Zuhause laden Sie Ihr Elektroauto schnell, komfortabel und sicher in den eigenen vier Wänden. Dabei bieten wir Ihnen zwei Komplettpakete „E-Mobil Kit 1 und E-Mobil-Kit 2“ zum Kauf an, die sich in der Anschlussleistung der jeweiligen integrierten Wallbox unterscheiden.

Die im Paket enthaltene Wallbox eMH1 des deutschen Herstellers ABL gibt es mit 3,7 kW oder mit 11 kW Anschlussleistung. Die Wallbox eMH1 von ABL ist die weltweit kleinste Wallbox für den privaten Bereich.

Die Wallbox hat ein Ladekabel mit einer Länge von 5 Metern und einen integrierten Fehlerstromschutzschalter. Durch das Ladekabel ist die eMH1 immer ladebereit.

Im Dezember 2018 wurde die Wallbox von ABL (mit 11 kW) sogar Testsieger beim ADAC. Den kompletten Test finden Sie auf der Website des ADAC unter https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/wallbox/ .

Unsere beiden Komplettpakete "E-Mobil Kit 1 und E-Mobil Kit 2" enthalten folgende Leistungen:

  • Vor-Ort-Check durch Elektro-Installationspartner
  • Passende ABL-Wallbox mit 5 m Ladekabel
  • Fachgerechte Installation inklusive:

    • Lieferung der Versorgungsleitung/Kabelführung
    • Hauptschalter/Leitungsschutzschalter zur Installation der Kundenanlage
    • Elektrischer Anschluss an die Kundenverteilung
    • Abnahme und Inbetriebnahme der jeweiligen Wallbox

  • Anmeldung des Ladepunktes beim jeweiligen Stromnetzbetreiber

Jetzt Vor-Ort-Check vereinbaren

Ladestation: Vor-Ort Check vereinbaren

Anforderungsformular Vor-Ort-Check Ladesäule

Um Ihnen das bestmögliche Angebot zu machen, ist es notwendig, die Vor-Ort-Situation bei Ihnen zuhause zu betrachten. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin und ein Mitarbeiter unseres Fachpartners kommt gerne bei Ihnen vorbei. Bei diesem Termin wird die kundenseitige Elektroinstallation nach den Vorgaben / Technischen Anschlussbedingungen des jeweiligen Netzbetreibers Strom geprüft und in Verbindung mit Ihrem Wallboxwunsch sowie Ihrem vorhanden oder geplanten Elektroauto ein passendes E-Mobil-Kit angeboten.

Ansprechpartner für private Ladelösungen
Stephanie Endres
06051 84-315
stephanie.endres(at)kreiswerke-main-kinzig.de

E-Bike Ladestationen

Auch E-Bikes bleiben bei uns nicht auf der Strecke: Gemeinsam mit dem Fachbereich Tourismus des Main-Kinzig-Kreises stellen wir im gesamten Kreisgebiet Ladestationen für die Elektrofahrräder auf.

Übrigens: Besonders komfortabel können Sie Ihre Radwandertour über das Online-Portal unseres Partners Fahrrad-Ferienland planen.